Über uns

Wir brennen für unsere Kunden – dafür, dass alle, die mit uns unterwegs sind, begeistert nach vorn auf neue Chancen schauen, in der Mitte nicht allein stehen und nach einer Entsendung zufrieden zurück blicken.

Die crossculture academy gibt es seit mehr als 10 Jahren. In dieser Zeit hat sich sowohl unser weltweites Expertennetzwerk als auch unser Kundenkreis stets vergrößert. Seit 2017 sind wir durch die Kooperation mit Globiana in den USA noch besser vernetzt.

Wie finden Ihre Expats nun den genau für sie passenden Trainer? Alle unsere Experten sind Fachleute für mindestens ein Zielland, in dem sie leben oder lange Zeit gelebt haben. Alle haben im Zielland Arbeitserfahrungen gesammelt, sei es im wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Bereich. Das genügt uns aber noch nicht an Qualifikation – unsere Experten haben auch nachgewiesene methodisch-didaktische Fähigkeiten. Durch unsere große Zahl an Experten können wir genau die richtige Person auswählen, die sich in Ihrer Branche auskennt oder Erfahrung in einer speziellen persönlichen Situation hat. Das ist unser wichtigstes Qualitätskriterium und wir setzen es in unserem TrainerNavigator©️ ein.

Vision

Unsere Vision ist groß: Wir sehen die Welt in schwierigen Zeiten. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass Menschen sich verstehen, erfolgreich zusammenarbeiten und gern miteinander leben.

Wir wissen, wie es ist, neu und fremd zu sein. Wir kennen die Verletzlichkeit, die sich aus dem Anfang an einem fremden Ort ergibt.

In uns brennt ein Feuer dafür, alles zu geben, damit es den Entsandten und ihren Familienmitgliedern an ihrem Einsatzort gut geht. Wir brennen dafür zu zeigen, wie man sich zuhause fühlen kann. Dafür setzen wir uns ein, oft sehr persönlich.

Eine Reise in ein neues Zuhause ist immer auch unberechenbar und schwer im Voraus zu planen. Man zehrt sich an überraschenden Stellen auf – ein längerer Auslandsaufenthalt bewegt uns bis tief ins Innerste.

Wir wissen, wovon wir sprechen. Deshalb gehen alle unserer Trainings über die technischen Do`s and Don`ts weit hinaus und wir unterstützen die Entsandten auch bei ihrer Reise ins Innere.

Wir brennen für unsere Kunden, damit sie die Welt an ihren Einsatzorten verstehen und sie in ihrem Bereich zu einem besseren Ort machen können.

Mission

Wir sind davon überzeugt, dass eine maßgeschneiderte interkulturelle Auslandsvorbereitung Entsandten und ihren begleitenden Familien dabei hilft, sich im Zielland wohl zu fühlen, die Menschen in ihrer neuen Umgebung verstehen zu lernen und den Auslandsaufenthalt rundum – beruflich und privat – zu einem Erfolg werden zu lassen.

Und dazu braucht man Wissen. Über sich selbst und über andere. Wissen darüber, wie unsere Kultur uns beeinflusst, wie andere Kulturen andere beeinflussen und wie wir Brücken bauen können.

Das ist unser Ziel: in individuellen Trainings allen, die mit und zwischen Kulturen unterwegs sind, relevante Informationen zu geben, die den Funken überspringen lassen. Den Funken, andere zu verstehen und zu lernen, wie man zwischen Kulturen Brücken schlägt.

Als crossculture academy begleiten und unterstützen wir unsere Kunden aus den Bereichen Global Mobility und HR Development. Wir bieten für fast alle Länder Trainings und kombinieren durch Online-Angebote die Möglichkeiten der Weiterbildung.